Die Katamaran-Reederei Bodensee GmbH & Co. KG
Die Katamaran-Reederei Bodensee betreibt seit Juli 2005 die direkte Schiffsverbindung auf dem Bodensee zwischen den beiden Städten Friedrichshafen und Konstanz. Gesellschafter sind die Stadtwerke Konstanz GmbH und die Technische Werke Friedrichshafen GmbH mit jeweils 50 Prozent.
Chronik
28. Nov. 1998 | Gründung der Katamaran Reederei Bodensee GmbH |
Juni 2004 | Auftragsvergabe an die Bodanwerft Kressbronn zum Bau der Katamarane |
Dezember 2004 | Anlieferung der Rumpfteile |
Januar 2005 | Kiellegung/Richtfest |
Mai 2005 | Stapellauf |
Mai-Juni 2005 | Probefahrten |
1. Juli 2005 | Taufe auf die Namen "Constanze" und "Fridolin" |
5. Juli 2005 | Offizielle Inbetriebnahme durch Bundespräsident Horst Köhler |
6. Juli 2005 | 5.02 Uhr: Start des fahrplanmäßigen Verkehrs |
28. Januar 2007 | Taufe des dritten Katamarans „Ferdinand“ |
2014 | Fahrgastrekord mit 473.000 Fahrgästen |
2015 | 10 Jahre Katamaran & 4 Millionster Fahrgast |
2018 | Durchbruch: Katamaran-Reederei fährt ins wirtschaftliche Plus |
2019 | Constanze ist erstes Schiff in Deutschland mit AdBlue und Abgasnorm V |
2022 | Flotte vollständig erneuert |
2024 | Katamaran erhält Vorrang/ GRÜNEN BALL auf der gesamten Strecke |
Ziele
Verbesserung ÖPNV
Die Katamaran-Reederei Bodensee GmbH & Co. KG hat sich zum Ziel gesetzt, den Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) auf dem Bodensee zu stärken und auszubauen. Mit der direkten stündlichen Schiffsverbindung zwischen den Städten Friedrichshafen und Konstanz verbessert der Katamaran das ÖPNV-Angebot in der Region. Die Katamaran-Verbindung ist das sinnvolle Bindeglied zwischen den bestehenden ÖPNV- und Fernverkehrsnetzen.
Umweltfreundlichkeit
Die Direktverbindung entlastet den Verkehr auf den Straßen und beeinflusst somit auch die ökologische Bilanz am Bodensee positiv. Mit der Schaffung eines attraktiveren Verkehrsnetzes werden eine verstärkte Nutzung des ÖPNV und eine Verringerung des motorisierten Individualverkehrs angestrebt.